Dokumentarfilm

 

Die Anfänge

Rüdiger Nehberg setzt die Segel

 

 

 

1990 lernte ich Rüdiger Nehberg und Christina Haverkamp kennen und begleitete mit der Kamera den Bau eines Bambusfloßes bis zur Abfahrt in Dakar/Senegal nach Amerika.
30 Jahre später traf ich, nach dem Tod von Rüdiger Nehberg, Christina Haverkamp wieder. Im Zeichen von Corona, machte ich eine Fensterausstellung mit Fotos der Reise und ein mit Christina geführtes Interview, sowie ein Musikvideo waren ebenfalls zu sehen. Mehr hier…

1992 begleitete ich mit der Videokamera ein Seminar über Ökologisches Bauen und erstellte aus dem Material einen kleinen Film mit dem Schwerpunkt Lehmbau.

1993 begann ich eine Ausbildung zum Heilpraktiker und drehte Kurzfilme über Heilpflanzen.

99/2000 drehte ich eine Reisedokumentation „Ayayoh“. Einige kurze Sequenzen finden sich auf Youtube.

 

 

 

2012

Für die Piratenpartei war ich verantwortlich für den Wahlwerbespot und die Veröffentlichung im Fernsehen und Kino.

2013

Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes führte ich diverse Interviews mit den Kandidaten.
Als besonderes Stil-Mittel verwendete ich dafür nur ein IPhone 4 mit externem Mikrophon.

Die Aufnahmen sind nicht mehr direkt zugänglich auf dem Youtube-Kanal der Piraten.

März 2017

Der indische Gelehrte Sri M war in Berlin und ich begleitet ihn mit der Kamera auf seinem „Walk of Hope Berlin“. Diese Arbeit wird noch weiter fortgesetzt.

August 2017

Seit 2015 engagiere ich mich auf dem Kunst- und Performancefestival „Lala“ auf Gut Ovendorf.
2017 fand unter Leitung von Mike Hentz die Performance „Odyssee“ statt, welche ich mit der Kamera festhielt. Hier sieht man die 17 minütige Rohfassung der Performance.



Kloster Preetz

Eigentlich wollte ich eine Dokumentation über meinen Geburtsort, dem Kloster in Preetz, machen. Statt dessen habe ich fürs Erste ein Stück komponiert und dieses den Bildern beigemischt.

Ende Juli 2019 wurde der Dokumentarfilm „Der Mann der das Didgeridoo nach Kiel brachte“ fertiggestellt. Er handelt von dem australischen Didgeridoo-Spieler Phil Conyngham der 1993 sein erstes Konzert in Kiel gab und über Nacht zum „Popstar“ wurde. Die Vorpremiere fand am 15.09.19 20:30Uhr in der Pumpe, Kiel statt.  Am 29.10.19 wird aufgrund der Nachfrage der Film nochmal im Fahrradkinokombinat der alten MU gezeigt. (mehr Infos) Hier ein kurzer Trailer.

 

2021 lief meine Kurzdoku „Solitude“ auf dem Schleswig-Holstein Filmfest.
Film von Jens Kramer auf FilmFest SH21

 

 


 


 


 


 

In dem Film setze ich mich persönlich mit den ersten Tagen im Lockdown auseinander.
Es ist jetzt der erste Film von mir der auf imdb.com gelistet ist, wo ich auch als
Musikkomponist in Erscheinung trete.